« Hengstschau Special-Color Lenzburg | Main | Zuchtschau Special-Color in Lenzburg »

Blaue Augen

Ich möchte an Painted Blue Diamond interessierte Personen Folgendes mitteilen.

Nach meiner Equigarde-Ausbildung im Nationalgestüt in Avenches und einem langen Gespräch mit dem Dozent und Spezialist für Pferdezucht und Genforschung, verstehe ich, weshalb Diamond ein blaues Auge hat und es nicht an seine Nachkommen weitervererbt. Nach vielen Fachwörtern und komplexen Zusammenhängen möchte ich es Euch kurz zusammengefasst erklären.

Die Pigmentierung des Embrios findet im Mutterleib in einer bestimmten Phase statt. Wenn zu dieser Zeit das Auge z.B. an der Bauchwand der Mutter angedrückt ist, kann die Pigmentierung nicht stattfinden. Dies ist unabhängig von Rasse oder Farbe der Eltern. Ich kenne einen Freiberger und eine AV-Stute mit je einem blauen Auge, das gleiche Phänomen. Weder Nachkommen noch Vorfahren haben blaue Augen.

Für alle, welche sich also Hoffnungen über blaue Augen machen, muss ich Euch leider enttäuschen. Für Dijenigen, welche Angst vor einem Solchen haben, hoffe ich hiermit eine Bestätigung geliefert zu haben.

Jetzt wünsche ich allen einen guten Start für die Saison 2012

 Liebe Grüsse Nadine & Diamond

Reader Comments

There are no comments for this journal entry. To create a new comment, use the form below.

PostPost a New Comment

Enter your information below to add a new comment.
Author Email (optional):
Author URL (optional):
Post:
 
Some HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>